Finale des Schülerwettbewerbs "Klasse Handwerk! Die Profis von morgen" auf der Parkbühne im egapark. Zur 14. Auflage des Schülerwettbewerbes „Klasse Handwerk. Die Profis von morgen 2024.“ haben sich 53 und 1.200 Schüler/-innen von Gymnasien, Regel-, Gesamt-, Gemeinschafts- und Förderschulen aus dem gesamten Freistaat angemeldet. Die Regionalsieger des Online-Wettbewerbs Klasse Handwerk 2023 sind: EF: Klasse 8a der Wartenbergschule, Staatliche Regelschule aus Niederzimmern Ost: Klasse 8 der Staatlichen Regelschule aus Wurzbach Süd: Klasse 8/4 des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums aus Schmalkalden Schlagwort(e): lth Schulen Handwerk
Michael Reichel
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a der Wartenbergschule aus Niederzimmern zeigen Teamgeist: Jubel und Unterstützung für ihre Klassenkameraden auf der Bühne, die um das Preisgeld spielen.

Drei Thüringer Schulklassen kämpften auf der EGA um den begehrten Titel „Klasse Handwerk"

25. April 2024

Sie haben ihre Köpfe rauchen lassen, die meisten Punkte gesammelt und konnten am Ende laut jubeln: Die Klasse 8/4 des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums aus Schmalkalden hat am 24. April 2024 das Finale des beliebten Schülerwettbewerbs „Klasse Handwerk! Die Profis von morgen“ gewonnen. „Am Anfang waren wir ziemlich niedergeschlagen durch unseren Rückstand. Doch die Ansage unseres Klassenlehrers hat uns sehr motiviert, sodass wir es am Ende doch noch zum Sieg geschafft haben", schilderten die beiden Schülerinnen Rosana und Antonia aufgeregt ihre Eindrücke vom Finale. Sie und ihre Mitschüler dürfen sich nun ein Jahr lang mit dem Titel "Klasse Handwerk" schmücken.

Ihre Lehrerin Daniela Ponari zeigte sich ebenfalls begeistert vom spannenden Spielverlauf: „Wir Lehrer hatten nebenbei die Punkte mitgeschrieben. Daher wussten immer, wo wir gerade stehen. Zwischendurch sah es echt übel aus. Und das hat auch jeder mitbekommen. Doch die Ansage durch den Klassenlehrer Denny Genske hat die Motivation gepusht und alle haben noch einmal Vollgas gegeben!" Neben dem Titel erhielten die Teenager eine großzügige Finanzspritze für ihre Klassenkasse. Die 1.000 Euro wollen sie in die nächste Klassenfahrt investieren.

Den zweiten Platz und 500 Euro sicherte sich die Klasse 8a der Wartenbergschule, Staatliche Regelschule aus Niederzimmern. Klasse 8 der Staatlichen Regelschule aus Wurzbach vervollständigte das Podium und erhielt eine Prämie von 300 Euro.

Spannende Duelle im Finale

Im Finale traten die Schülerinnen und Schüler in spannenden Wettkämpfen auf der Parkbühne der EGA Erfurt gegeneinander an. Dabei waren Geschicklichkeit, Kombinationsgabe, Schnelligkeit und Teamgeist gefragt. Sie tauchten tief in die Welt des Handwerks ein und mussten in kleinen Teams verschiedene Herausforderungen meistern, sei es in der Malerwerkstatt, als Friseure und Zweiradmechaniker. Dabei kamen in diesem Jahr erstmals auch Alterssimulations-Anzüge zum Einsatz.

Dank ihres Erfolgs im Online-Wettbewerb, bei dem im Klassenverbund möglichst viele Fragen in gesellschaftlichen, mathematischen, naturwissenschaftlichen und wirtschaftlichen Feldern beantwortet werden mussten, haben die drei Schulen den Sprung ins Finale geschafft.

Berufsorientierung ankurbeln

Neben zahlreichen anderen Aktivitäten und Veranstaltungen ist „Klasse Handwerk" ein wichtiger Baustein der Berufsorientierung und somit eine zentrale Aufgabe der drei Thüringer Handwerkskammern. Der Schülerwettbewerb soll Jugendliche dazu ermutigen, sich frühzeitig mit den vielfältigen Handwerksberufen und ihrer eigenen beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen. „Berufsorientierung soll Spaß machen und das Finale hat erneut gezeigt, dass junge Menschen sich für das Handwerk begeistern lassen, wenn sie es erst einmal ausprobieren können", sagte Stefan Lobenstein, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Thüringer Handwerkskammern, die den Wettbewerb organisiert.

Die 15. Wettbewerbsrunde "Klasse Handwerk! Die Profis von morgen" wird Anfang 2025 starten.

Michael Reichel
Finale des Schülerwettbewerbs "Klasse Handwerk! Die Profis von morgen" auf der Parkbühne im egapark. Zur 14. Auflage des Schülerwettbewerbes „Klasse Handwerk. Die Profis von morgen 2024.“ hatten sich 53 und 1.200 Schüler/-innen von Gymnasien, Regel-, Gesamt-, Gemeinschafts- und Förderschulen aus dem gesamten Freistaat angemeldet. Die Finalklassen sind: Die Klasse 8a der Wartenbergschule, Staatliche Regelschule aus Niederzimmern, die Klasse 8 der Staatlichen Regelschule aus Wurzbach und die Klasse 8/4 des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums aus Schmalkalden.