Die Ausbildungsbotschafter

Logo-HWK-Ausbildungsbotschafter

Berufsorientierung von Auszubildenden für Schüler

Die Ausbildungsbotschafter sind Auszubildende im zweiten bzw. dritten Lehrjahr oder Gesellen, die Spaß an ihrem Beruf und schon einige Praxiserfahrung gesammelt haben. Sie sind in Schulklassen von der Hauptschule bis zum Gymnasium im Einsatz und unterstützen Schülerinnen und Schüler bei ihrer Berufswahl.

Unsere Ausbildungsbotschafter

Steckbrief
Name: Lisa Sofia Brauner

Beruf: Tischlerin

Beginn: 01.08.2022
Betrieb: Gränz Innenausbau GmbH & Co. KG Weimar

Lisa Sofia Brauner
HWK Erfurt

Woher kam Ihr Wunsch, eine duale Ausbildung zu absolvieren?

Das Arbeiten mit Holz spielt schon lange eine große Rolle in meinem Leben. Während und nach meines Studiums der Psychologie kam dann immer mehr der Wunsch, dieses Handwerk richtig und von Grund auf zu erlernen. Ich wollte mehr sein als Heimwerkerin!

Wie und über welche Wege haben Sie sich über Ihren Ausbildungsberuf informiert?

Vor allem im Internt, über de Websites der Betriebe, über die Handwerkskammer (vor allen in Bezug auf die Inhalte), aber auch über Youtube-Videos, die das Tischlerhandwerk vor- und darstellen.

Welche Schritte haben Sie unternommen, um zu Ihrer Ausbildung zu kommen?

Ich habe mich bei diversen Betrieben beworben, um zunächst ein Praktikum zu machen. Das konnte ich in meinem jetzigen Ausbildungsbetrieb dann auch für drei Monate und wurde danach glücklicherweise in die Ausbildung übernommen.

Wo und von wem haben Sie Unterstützung auf Ihrem Weg erhalten?

Hauptsächlich von Familie & Freunden. Da ich bereits länger aus der Schule raus war, habe ich von dieser Seite keine Veranstaltungen oder ähnliches mehr besucht.

Was gefällt Ihnen an Ihrem Ausbildungsberuf?

Es ist nach dem Arbeitsalltag toll zu sehen, was man geschafft beziehungweise geschaffen hat. Die Möglichkeiten im Tischlerhandwerk sind so zahlreich und ich mag es sehr, so nahezu jeden Kundenwunsch erfüllen zu können. Dass ich so auch meine eigenen Wohn- und Möbelwünsche erfüllen kann, trägt auch sehr dazu bei, dass mir der Beruf so gut gefällt.

Was gefällt Ihnen an dem Betrieb, in dem Sie arbeiten?

Neben der einfach schönen Werkstatt in der wir arbeiten, schätze ich natürlich das Team sehr. Außerdem sind die Aufträge und Projekte sehr abwechlungsreich, sodass ich eine wirklich umfangreiche Ausbildung erfahren darf.

Wie sehen Ihre weiteren beruflichen Ziele aus?

Nach der Lehre (vielleicht mit etwas Zeit dazwischen) würde ich gerne meinen Meister machen. Generell möchte ich versuchen, mich stets weiterzubilden und nicht stehen zu bleiben. Ich sehe mich auf jeden Fall in einer Werkstatt, ob angestellt oder selbstständig, weiß ich noch nicht.

Warum beteiligen Sie sich ehrenamtlich als Ausbildungsbotschafterin?

Ich denke, das Handwerk allgemein kann Unterstützung jeder Art gebrauchen, um junge Menschen von sich zu begeistern. Und das geht vor allem mit jungen Menschen. Ich selbst hätte während der Schulzeit gerne von der Initiative gehört und mich vielleicht anders entschieden.

Welche 3 Tipps geben Sie Jugendlichen, die auf der Suche nach einer dualen Ausbildung sind?

1.   Aktiv sein! Anstatt einer E-Mail, persönlich zu den Betrieben gehen.

2.   Verfolge deine eigenen Interessen & Ziele!

3.   Ein Praktikum kann dir helfen, herauszufinden, welche Ausbildung zu dir passt!

Was ist Ihre Botschaft für junge Menschen?

Die Welt steht dir offen – nutze das und probiere dich aus!

Steckbrief
Name: Florentine Bryss

Beruf: Metallbauerin

Beginn: 01.08.2022
Betrieb: Metallbau Zacher GmbH Erfurt

Florentine Bryss
HWK Erfurt

Woher kam Ihr Wunsch, eine duale Ausbildung zu absolvieren?

-     Sicherer Arbeitsplatz

-     Handwerk liegt schon lange in der Familie

-     Handwerkliche Begabung

Wie und über welche Wege haben Sie sich über Ihren Ausbildungsberuf informiert?

-     Wahl des Ausbildungsberufs eher Zufall (Aufgabenfelder klangen sehr interessant)

Welche Schritte haben Sie unternommen, um zu Ihrer Ausbildung zu kommen?

-     Informationen über Internet eingeholt, im Anschluss Bewerbung geschrieben

Wo und von wem haben Sie Unterstützung auf Ihrem Weg erhalten?

-     Hauptsächlich meine eigene Entscheidung (Wahl des Berufes; Bewerbungen verfasst)

-     Unterstützung durch meinen großen Bruder

Was gefällt Ihnen an Ihrem Ausbildungsberuf?

-     Viel körperliche Arbeit

-     Gutes/ angenehmes Umfeld

-     Anerkennung/ Wertschätzung der Leistungen

Was gefällt Ihnen an dem Betrieb, in dem Sie arbeiten?

-     Freundliche/ hilfsbereite Kollegen

-     Annerkennung

Wie sehen Ihre weiteren beruflichen Ziele aus?

-     Ausbildung beenden

-     Danach Meisterausbildung beginnen

Warum beteiligen Sie sich ehrenamtlich als Ausbildungsbotschafterin?

Vor Beginn meiner Ausbildung im Handwerk wollte ich Lehrerin werden. Zurzeit unterstütze ich meine Mitschüler und neue Auszubildende in meinem Betrieb. Diese Arbeit bereitet mir viel Spaß!

Welche 3 Tipps geben Sie Jugendlichen, die auf der Suche nach einer dualen Ausbildung sind?

1.   Eigene Stärken und Schwächen kennen(-lernen)

2.   Eigene Stärken/eigenes Können nicht kleinreden lassen

3.   Rechtzeitig informieren/ bewerben

Was ist Ihre Botschaft für junge Menschen?

Im Handwerk ist bestimmt noch ein Platz frei für dich!

Steckbrief
Name: Kenneth Garthof

Beruf: Metallbauer

Beginn: 01.08.2021
Betrieb: Metallbau Zacher GmbH Erfurt

Kenneth Garthof
HWK Erfurt

Woher kam Ihr Wunsch, eine duale Ausbildung zu absolvieren?

-     Abwechslungsreiche Arbeit

-     Aufstiegschancen

-     Hohe Nachfrage

Wie und über welche Wege haben Sie sich über Ihren Ausbildungsberuf informiert?

-     Praktikas

-     Lehrer

-     Internet

Welche Schritte haben Sie unternommen, um zu Ihrer Ausbildung zu kommen?

-     Habe verschiedene Praktika absolviert

-     Im Internet nach Betrieben erkundigt

-     Bewerbungen geschrieben

Wo und von wem haben Sie Unterstützung auf Ihrem Weg erhalten?

-     In der Schule von Lehrern

-     Bei Praktika von den Ausbildern

Was gefällt Ihnen an Ihrem Ausbildungsberuf?

-     Man lernt viel dazu

-     Man kann Gelerntes im Alltag anwenden

-     Man sieht, was man geschafft hat

Was gefällt Ihnen an dem Betrieb, in dem Sie arbeiten?

-     Die Azubis werden gut unterstützt

-     Habe nette Kollegen

-     Abwechslung bei der Arbeit

Wie sehen Ihre weiteren beruflichen Ziele aus?

-     Den Meister zu machen

Warum beteiligen Sie sich ehrenamtlich als Ausbildungsbotschafterin?

Um Jugendlichen zu helfen, etwas zu finden, das ihnen gefällt.

Und um mehr Leute ins Handwerk zu bringen!

Welche 3 Tipps geben Sie Jugendlichen, die auf der Suche nach einer dualen Ausbildung sind?

1.   Zeitig informieren

2.   Praktikas absolvieren

3.   Rechtzeitig bewerben

Was ist Ihre Botschaft für junge Menschen?

Informiere dich über das, was dir gefällt, mach´ Praktika und frag bei der Handwerkskammer nach!

Steckbrief
Name: Sedrik Luca Kremer

Beruf: Anlagenmechaniker SHK – Erfurter Modell

Beginn: 29.08.2022
Betrieb: THS Technischer Hausservice GmbH Erfurt

Woher kam Ihr Wunsch, eine duale Ausbildung zu absolvieren?

 -     Berufserfahrung sammeln, trotz des Studiums

-     Lernen, Geld durch Arbeit zu verdienen

-     Gehalt + Studium als beste Alternative zwischen Studium und Ausbildung

 Wie und über welche Wege haben Sie sich über Ihren Ausbildungsberuf informiert?

 -     Verwandtschaft mit Erfahrung in diesem Beruf

-     Persönliche Freunde mit Erfahrung in Gebäude -und Energietechnik

 Welche Schritte haben Sie unternommen, um zu Ihrer Ausbildung zu kommen?

 -     Habe mich mit vollständiger Bewerbungsmappe, mit dem Wunsch auf ein duales Studium, beim Betrieb beworben

 Wo und von wem haben Sie Unterstützung auf Ihrem Weg erhalten?

 -     Eltern; Großeltern; Betrieb; Handwerkskammer; Freunde

 Was gefällt Ihnen an Ihrem Ausbildungsberuf?

 -     Abwechslung; Vielseitigkeit; Lerneffekte; viel Technik/ Wissen zum Aufgreifen

 Was gefällt Ihnen an dem Betrieb, in dem Sie arbeiten?

 -     die gute Kommunikation sowie Abwechslung

 Wie sehen Ihre weiteren beruflichen Ziele aus?

 -     Ingenieurstudium erfolgreich abschließen

-     Wissen & Fähigkeiten vertiefen und verbessern

-     Führungsposition anstreben

 Warum beteiligen Sie sich ehrenamtlich als Ausbildungsbotschafterin?

 Um junge Menschen, die handwerklich interessiert und begabt sind, aufzuklären, dass es sich lohnt, einen solchen Berufsweg einzuschlagen.

Man muss den Jugendlichen deutlich machen, dass das Handwerk in Zukunft bebraucht ist!

 Welche 3 Tipps geben Sie Jugendlichen, die auf der Suche nach einer dualen Ausbildung sind?

 1.   Zukunftsorientiert entscheiden

2.   Interessen verfolgen

3.   Nicht zwingend auf die Meinung anderer hören

 Was ist Ihre Botschaft für junge Menschen?

 Genießt eure Abschlusszeit in vollen Zügen, bevor ihr einen lebensentscheidenden Entschluss fasst! Findet euch und eure Interessen, denn ihr werdet genau das für eure Zukunft brauchen. Entscheidet weise!

Steckbrief
Name: Julien Andreas Grebenstein  

Beruf: KFZ-Mechatroniker

Beginn: 01.09.2021
Betrieb: Autohaus Schorr GmbH

Steckbrief
Name: Paul Meinicke      

Beruf: Maler und Lackierer       

Beginn: 01.08.2021       
Betrieb: Autohaus Albertsmeyer Nordhausen GmbH & Co.KG

Steckbrief
Name: Sophie Bauersfeld, Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk        

Beruf: Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk         

Beginn: 01.08.2022           
Betrieb: Bäckerei Bergmann & Sohn GmbH  

Steckbrief
Name: Noah Hemming           

Beruf: Elektroniker Engergie- und Gebäudetechnik             

Beginn: 01.09.2022             
Betrieb: ESV Erfurter Schaltschrankbau GmbH 

Steckbrief
Name: Tim-Lukas Beck              

Beruf: Dachdecker              

Beginn: 01.10.2022              
Betrieb: Jürgen Nöthlich Zimmerei & Dacheindeckung  

Steckbrief
Name: Franziska Holu               

Beruf: Konditorin               

Beginn: Bäckerei Torsten Roth              
Betrieb: 01.08.2022

Steckbrief
Name: Charleen Greve               

Beruf: Konditorin                

Beginn: 01.09.2022              
Betrieb: Café Lobenstein GmbH & Co. KG   

Charleen Greve 2
HWK Erfurt

Charleen Greve
HWK Erfurt

Woher kam Ihr Wunsch, eine duale Ausbildung zu absolvieren?

Ich bin ein praktischer Mensch, deswegen wollte ich eine duale Ausbildung. Der Wechsel von Betrieb und Schule ist schön. Im Betrieb wird mir vorranig die Praxis vermittelt und in der Schule lerne ich die Theorie, die mir viele Prozesse erklärt und erleichtert. Es entsteht hiermit ein Zusammenspiel von beiden bereichen.

Wie und über welche Wege haben Sie sich über Ihren Ausbildungsberuf informiert?

Ich habe mich über das Internet informiert, da ich während der Schulzeit noch dachte, ich möchte studieren. Auch wurde man auf dem Gymnasium nicht wirklich über handwerkliche Berufe informiert. Anschließend habe ich ein Praktikum in meiner Heimat gemacht und gemerkt, dass ich gerne Konditorin werden möchte.

Welche Schritte haben Sie unternommen, um zu Ihrer Ausbildung zu kommen?

Ich war mehrfach bei der Agentur für Arbeit. Dort wurde mir ein Studium in der Lebensmittelbranche ans Herz gelegt. Deswegen habe ich mich direkt an die Handwerkskammer in Erfurt gerichtet. Dort habe ich Frau Lenzer von der Passgenauen Besetzung kennengelernt und sie hat mir geholfen, meinen aktuellen Ausbildungsbetrieb zu finden.

Wo und von wem haben Sie Unterstützung auf Ihrem Weg erhalten?

Ich habe viel Unterstützung von der Familie erhalten. Meine Fahrtkosten für die Vorstellungsgespräche und Praktika hat die Agentur für Arbeit übernommen. Dank Frau Lenzer und der Passgenauen Besetzung habe ich meinen Ausbildungsbetrieb gefunden?

Was gefällt Ihnen an Ihrem Ausbildungsberuf?

Ich habe eine gewisse Alltagsroutine und doch ist jeder Tag sehr vielfältig. Ich kann mich kreativ austoben und darf schon eigenständig arbeiten. Es ist die Liebe zum Detail, die mir sehr gefällt.

Was gefällt Ihnen an dem Betrieb, in dem Sie arbeiten?

Die Kollegen sind sympatisch und da macht die Arbeit viel mehr Spaß. Ich werde von meinem Betrieb unterstützt und durfte schon an einem Wettbewerb teilnehmen. Hierbei durfte ich alles während meiner Arbeitszeit modellieren und fertigstellen. Man wird in viele Prozesse mit einbezogen.

Wie sehen Ihre weiteren beruflichen Ziele aus?

Irgendwann würde ich gerne meinen Meister machen. Auch möchte ich Erfahrungen im Ausland sammeln.

Warum beteiligen Sie sich ehrenamtlich als Ausbildungsbotschafterin?

Ich möchte gerne anderen Menschen helfen, ihren Weg zu finden.

Welche 3 Tipps geben Sie Jugendlichen, die auf der Suche nach einer dualen Ausbildung sind?

1.   Macht so viele Praktika, wie ihr könnt!

2.   Tauscht euch mit anderen aus!

3.   Wartet nicht bis zum letzten Moment! (Der frühe Vogel)

Was ist Ihre Botschaft für junge Menschen?

Mein Papa hat immer zu mir gesagt: „Handwerk hat goldenen Boden!“

Steckbrief
Name:  Jerome Stein              

Beruf: Frisör                

Beginn: 01.02.2023              
Betrieb: Stefanie Kindla - Friseurstübchen by Steffi  

Steckbrief
Name: Laura Pöschl               

Beruf: Goldschmiedin                

Beginn: 01.10.2022              
Betrieb: Schmuckdesign DETAIL - Silva Pannicke 

Steckbrief
Name: Leonie Keiser

Beruf: Malerin und Lackiererin

Beginn: 01.09.2021
Betrieb: Malergeschäft Thomas Eckstein

Woher kam Ihr Wunsch, eine duale Ausbildung zu absolvieren?

 Da ich schon Zuhause durch meinen Vater viel mit dem Handwerk zu tun hatte und auch selbst viel handwerklich gemacht habe, war es mir von Anfang an klar, nach der Schule eine duale Ausbildung im Handwerk zu absolvieren.

 Wie und über welche Wege haben Sie sich über Ihren Ausbildungsberuf informiert?

 Ich habe mich hauptsächlich im Internet informiert. Als mein Interesse für den Beruf größer wurde, habe ich in diesem Bereich Praktika absolviert.

 Welche Schritte haben Sie unternommen, um zu Ihrer Ausbildung zu kommen?

 Ich habe mich bei verschiedenen Firmen beworben und mich zum Probearbeiten in den jeweiligen Betrieben bereiterklärt. Dabei habe ich viele Fragen gestellt und mein Interesse gezeigt.

 Von wem haben Sie Unterstützung auf Ihrem Weg erhalten?

 Von meiner Familie und meinen Freunden.

 Was gefällt Ihnen an Ihrem Ausbildungsberuf?

 Ganz besonders gefällt mir die Vielfalt in diesem Beruf. Meine Tätigkeiten reichen von der Farbgestaltung bis hin zum Aufbau von Untergründen. Es wird nie langweilig und jeder Tag ist anders.

 Was gefällt Ihnen an dem Betrieb, in dem Sie arbeiten?

 In meinem Betrieb herrscht eine familiäre und freundliche Atmosphäre. Das Miteinander macht einfach Spaß!

 Wie sehen Ihre weiteren beruflichen Ziele aus?

 Ich möchte meinen Gesellenbrief erhalten, danach den Meister absolvieren und später eventuell mal meine eigene Firma eröffnen.

 Warum beteiligen Sie sich ehrenamtlich als „Ausbildungsbotschafterin“?

 Um Vorurteile gegenüber dem Handwerk zu beseitigen und der Jugend das Handwerk nahe zu bringen.

 Welche 3 Tipps geben Sie Jugendlichen, die auf der Suche nach einer dualen Ausbildung sind?

 Beschafft euch frühzeitig Informationen über den Ausbildungsberuf, bewerbt euch in mehreren Betrieben und absolviert Praktika, um herauszufinden, ob der Beruf etwas für euch ist!

 Was ist Ihre Botschaft für junge Menschen?

 Das Handwerk ist alles andere als langweilig, es ist vielfältig und bringt Spaß!

Steckbrief
Name: Vincent Wolfrum

Beruf: Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik

Beginn: 01.09.2020
Betrieb: Samper GmbH & Co. KG

Vincent Wolfrum macht derzeit eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik bei der Samper GmbH & Co. KG und und ist Ausbildungsbotschafter der Handwerkskammer Erfurt.
HWK EF
Vincent Wolfrum macht derzeit eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik bei der Samper GmbH & Co. KG und und ist Ausbildungsbotschafter der Handwerkskammer Erfurt.

Vincent Wolfrum macht derzeit eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik bei der Samper GmbH & Co. KG. Er sagt "Ich habe nach meinem Abschluss im Jahr 2020 selbst miterlebt, wie ratlos einige meiner Klassenkameraden wegen der Berufs- oder Studienwahl waren. Man hat zwar viel darüber gesprochen und überlegt, welchen Beruf oder Studiengang man wählen könnte. Aber viele meiner Mitschüler waren noch sehr unentschlossen oder skeptisch, ob es dann wirklich die richtige Entscheidung ist, da man diesen Beruf ja im besten Fall sein Leben lang ausüben möchte und deshalb mit Motivation und Spaß dabei sein sollte.""Um dann auch im Beruf Karriere machen zu können, sollte man sich im Vorfeld schon nach Weiterbildungsmöglichkeiten und Zusatzqualifikationen erkundigen. Das alles ist ganz schön viel und für einen Jugendlichen nicht leicht überschaubar. Ich habe mich bereits sehr zeitig damit auseinandergesetzt und kann das im Nachhinein betrachtet jedem nur ans Herz legen."

"So lag der Schritt zum Ausbildungsbotschafter für mich nahe, da ich einerseits weiß, wie schwierig die Berufsorientierung sein kann, aber andererseits es auch sehr hilfreich finde, wenn man Einblicke in Berufe aus erster Hand bekommt - also von denjenigen, die in dem Beruf tätig sind. So kann man gezielt Fragen stellen."

Steckbrief
Name:                  Leo Falkenberg

Beruf:                   Informationselektroniker

Beginn:                01.09.2021
Betrieb:               TELCAT MULTICOM GmbH Erfurt

Woher kam Ihr Wunsch, eine duale Ausbildung zu absolvieren?

Vor meiner Berufsausbildung habe ich ein Studium begonnen. Weil studieren nicht mein Fall war und ich mich eher in der Praxis gesehen habe, habe ich dieses  abgebrochen. Vor dem Studium hatte ich bereits 12 Jahre im Einzelhandel gearbeitet und dort u.A. die Position des Filialleiters ausgeübt hatte. Dadurch, dass man in der dualen Ausbildung die Theorie direkt praktisch umsetzen kann und die Tätigkeiten aus erster Hand erlernt, stand meine Entscheidung schnell fest.

Wie und über welche Wege haben Sie sich über Ihren Ausbildungsberuf informiert?

Ich habe mich im Internet umgeschaut und mich über die Seite der Handwerkskammer Erfurt informiert.

Welche Schritte haben Sie unternommen, um zu Ihrer Ausbildung zu kommen?

Ich habe mir sehr schnell über das Internet alle wichtigen Informationen rund um den Beruf eingeholt, danach nach freien Ausbildungsplätzen recherchiert und sehr zügig Bewerbungen geschrieben.

Von wem haben Sie Unterstützung auf Ihrem Weg erhalten?

Von Beginn an hat mich meine Partnerin bei der Entscheidung unterstützt.

Was gefällt Ihnen an Ihrem Ausbildungsberuf?

Besonders gefällt mir die Vielseitigkeit des Berufes. Das Aufgabensektrum reicht hierbei von Sicherheitstechnik, über Brandschutz bis hin zu Telekommuniklationstechnik. Kein Tag ist wie der andere, was für mich den Reiz dieses Berufes ausmacht.

Was gefällt Ihnen an dem Betrieb, in dem Sie arbeiten?

Mein Betrieb zeichnet sich für mich durch viele Dinge als ein ganz besonderer aus. Zum einen herrscht innerhalb der Belegschaft eine offene und lockere Atmosphäre, weshalb mir die Arbeit mit den Kollegen sehr viel Spaß bereitet. Während der Arbeit ist zivile Kleidung, anstatt Berufsbegkleidung erlaubt. Ebenso kann der Urlaub und Abbau von Überstunden frei gewählt werden, sodass auch auf die privaten Belange jedes Einzelnen eingegangen werden kann.

Wie sehen Ihre weiteren beruflichen Ziele aus?

Ich strebe nach der Ausbildung den Techniker oder Meister an, um danach alle Chancen zur beruflichen Weiterentwicklung zu haben.

Was ist Ihre Botschaft für junge Menschen?

Es lohnt sich immer einen neuen Weg einzuschlagen, gerade was das Thema Ausbildung betrifft. Und dass man nie zu alt für Veränderungen im Leben ist. Man muss sich nur trauen!

Welche 3 Tipps geben Sie Jugendlichen, die auf der Suche nach einer dualen Ausbildung sind?

1.   Sucht euch einen Beruf, der euch JETZT interessiert! Eure Interessen werden sich noch oft im Leben verändern, aber die Tätigkeit muss euch jetzt Spaß machen.

2.   Wenn euch der Ausbildungsberuf nicht gefällt und Ihr das in einem Probearbeiten oder Praktikum bereits feststellt, dann sucht euch einen anderen.

3.   Nutzt die Möglichkeit, euch vorab viele Informationen sowohl über die Inhalte der Ausbildung, als auch über den künftigen Betrieb einzuholen. Nur so könnt Ihr die Entscheidung für oder gegen eine Ausbildung gut treffen.

Steckbrief
Name:                  Luca Kleiner

Beruf:                   Kfz-Mechatroniker

Beginn:                01.08.2019
Betrieb:               AH Max Schultz GmbH&Co.KG

Luca kleiner macht derzet eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker und ist Ausbildungsbotschafter für die Handwerkskammer Erfurt.
HKW Erfurt
Luca kleiner macht derzet eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker und ist Ausbildungsbotschafter für die Handwerkskammer Erfurt.

Steckbrief
Name:                  Sebastian Löbler

Beruf:                   Kfz-Mechatroniker

Beginn:                01.08.2017
Betrieb:               K & O GmbH

Steckbrief
Name:                  Sophie Schaal

Beruf:                   Kauffrau für Büromanagement

Beginn:                01.08.2019
Betrieb:               Handwerkskammer Erfurt

Steckbrief
Name:                  Jennifer Hassmann

Beruf:                   Tischlerin

Beginn:                01.09.2021
Betrieb:               Tischlerei Michael Schönfeld



Dieser Inhalt wird Ihnen aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt. Bitte stimmen Sie den externen Medien in den Cookie-Einstellungen zu, um den Inhalt sehen zu können.

Steckbrief
Name:                  Justin Niclas Breitbarth

Beruf:                   Land- und Baumaschinenmechatroniker

Beginn:                01.08.2018
Betrieb:               CLAAS Thüringen GmbH

Steckbrief
Name:                  Adrian Küpferling

Beruf:                   Land- und Baumaschinenmechatroniker

Beginn:                01.08.
Betrieb:               CLAAS Thüringen GmbH

Steckbrief
Name:                  Alexander Porstner

Beruf:                   Land- und Baumaschinenmechatroniker

Beginn:                01.08.2020
Betrieb:               CLAAS Thüringen GmbH

Steckbrief
Name:                 Louis Bornkessel

Beruf:                   Land- und Baumaschinenmechatroniker

Beginn:                01.08.2020
Betrieb:               CLAAS Thüringen GmbH

Steckbrief
Name:                 Jeannette Mattern

Beruf:                  Steinmetzin

Beginn:                03.09.2018
Betrieb:               Nüthen Restaurierungen GmbH + Co. KG

Steckbrief
Name:                 Carolin Bothfeld

Beruf:                  Kirchenmalerin

Beginn:                01.09.2021
Betrieb:               Nüthen Restaurierungen GmbH + Co. KG

Steckbrief
Name:                 Enrico Gottschall

Beruf:                  Dachdecker

Beginn:                01.08.2021
Betrieb:               Dach Schneider Weimar GmbH

Steckbrief
Name:                 Luca-Andre Simon

Beruf:                  Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik

Beginn:                01.08.2020
Betrieb:               ELEKTRO-HAUSMANN GmbH & CO.KG

Steckbrief
Name:                 Tom Kuhnke

Beruf:                  Kfz-Mechatroniker

Beginn:                01.08.2018
Betrieb:               Autohaus Barbarossa GmbH

Steckbrief
Name:                 Sayed Mohammad Mousavi

Beruf:                  Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik

Beginn:                30.08.2021
Betrieb:               Elektrofirma Jens Stollberg

Steckbrief
Name:                 Kevin Zufall

Beruf:                  Gebäudereiniger

Beginn:                01.09.2019
Betrieb:               Gegenbauer Services GmbH Erfurt

Steckbrief
Name:                 Lea Junker

Beruf:                  Augenoptikerin

Beginn:                01.08.2021
Betrieb:               pro optik Augenoptik Fachgeschäft GmbH

Steckbrief
Name:                 Fabian Scheuring

Beruf:                  Brauer und Mälzer

Beginn:                01.09.2018
Betrieb:               Heimathafen - Erfurter Braumanufaktur

Dieser Inhalt wird Ihnen aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt. Bitte stimmen Sie den externen Medien in den Cookie-Einstellungen zu, um den Inhalt sehen zu können.

Steckbrief
Name:                 Paul Kocksch

Beruf:                  Zimmerer

Beginn:                16.08.2020
Betrieb:               Volker Sennewald und Steve Wilde GbR

Steckbrief
Name:                 Luca Reichstein

Beruf:                  Elektroniker für Energie- und  Gebäudetechnik

Beginn:                01.08.2020
Betrieb:               Hoffmann Elektro & Energiesysteme GmbH & Co.KG

Steckbrief
Name:                 Phil Plaschke

Beruf:                  Elektroniker für Energie- und  Gebäudetechnik

Beginn:                01.09.2021
Betrieb:               Hoffmann Elektro & Energiesysteme GmbH & Co.KG

Steckbrief
Name:                 Alina Böhme

Beruf:                  Ausbaufacharbeiterin

Beginn:                01.09.2020
Betrieb:               Peter Ludwig fliesen - beratung - verkauf

Steckbrief
Name:                 Edwin Beck

Beruf:                  Elektroniker für Energie- und  Gebäudetechnik

Beginn:                29.08.2022
Betrieb:               Elektro Fiedler GmbH & Co. KG

Ziel

Diese Initiative trägt dazu bei, dass mehr Jugendliche von den Chancen und Möglichkeiten einer dualen Berufsausbildung erfahren und die Vielfalt der Ausbildungsberufe und -modelle kennenlernen. Somit leistet sie einen Beitrag zur Steigerung der Attraktivität der dualen Ausbildung und zur Nachwuchssicherung im Thüringer Handwerk.



Die Ausbildungsbotschafter

sind…

  • im 2.-3. Lehrjahr oder Gesellen.
  • offen und kommunikativ.

haben…

  • Freude und Erfolg im Ausbildungsberuf.
  • erste praktische Erfahrungen.

kennen…

  • Inhalt und Verlauf der eigenen Ausbildung.
  • Vorteile und Perspektiven ihres Berufes.


Aufgaben

Die Ausbildungsbotschafter werden vor einer Klasse oder auf Veranstaltungen zur Berufsorientierung eingesetzt. Sie informieren Gleichaltrige umfassend über ihren Weg zum Wunschberuf, den Ausbildungsalltag und Aufstiegsperspektiven. Praxisnah und jugendgerecht beantworten sie auch die Fragen der Schüler.

Dieser reale Kontakt zum Berufsleben baut Unsicherheiten beim Übergang Schule-Beruf ab, gibt authentische Vorstellungen vom Berufsleben und motiviert die Schüler. Dank einer Schulung zu Kommunikations- und Präsentationstechniken werden sie auf Ihre Aufgabe gezielt vorbereitet.

Mehrwert



Die Auszubildenden…

  • stärken ihre persönlichen, sozialen und fachlichen Kompetenz.
  • erhalten Schulung zu Präsentations-/Moderationstechniken und Kommunikation.
  • erhalten ein Zertifikat, das ihr persönliches Engagement bescheinigt.

Die Betriebe…

  • leisten einen Beitrag zur Nachwuchs- und Fachkräftesicherung.
  • erhöhen den Bekanntheitsgrad Ihres Betriebes und können potenzielle Bewerber/-innen gewinnen.
  • profitieren von den neuen Kompetenzen ihrer Lehrlinge (z.B. im Kundengespräch).

 Die Schüler…

  • lernen neue beruflichen Perspektiven kennen.
  • bekommen direkte und authentische Einblicke in Ausbildungsberufe.
  • bauen dank der Kommunikation auf Augenhöhe Unsicherheiten ab.

Die Schulen…

  • bekommen Input zur Berufsorientierung aus erster Hand.
  • können den Unterricht und Projekttage  interessant gestalten.
  • können Partner für Schülerpraktikum gewinnen.


Partner



Betriebe:

  • empfehlen Auszubildende, die als Ausbildungsbotschafter tätig werden wollen.
  • stellen die Botschafter für eine Schulung und zwei bis drei Einsätze frei.

Schulen:

  • binden die Ausbildungsbotschafter in den Unterricht oder Projekttage ein.
  • planen den Einsatz für die 8. oder 9. Klasse in Regelschulen oder Gymnasien.

Die Ausbildungsbotschafter

  • treten zu zweit oder zu dritt vor einer Schulklasse und  auf Veranstaltungen auf.
  • melden ihre Teilnahme  über ihren Ausbildungsbetrieb an.

 Die Handwerkskammer Erfurt

  • koordiniert die Einsätze in Abstimmung mit Betrieb und Schule.

Teilinitiative Botschafter des Handwerks

BotschafterInnen_des_Handwerks-Logo_Web_800px_transparent

Das Handwerk steht wie kein anderer Wirtschaftszweig für Vielfalt und Diversität. Mit der Teilinitiative möchten wir gezielt die Zugewanderten fürs Ehrenamt gewinnen.

Botschafter/-innen des Handwerks sind vielfältig, mehrsprachig und haben Zugang zu migrantischen Communities sowie sozialen Netzwerken. Sie wissen, wovon sie reden und was sie anspricht. Sie unterstützen das Handwerk dabei, die Fachkräfte von morgen zu finden und auf Augenhöhe zu erreichen.
 
Haben Sie als Betriebsinhaber/-in vielleicht selbst eine Zuwanderungsgeschichte oder Erfahrung mit der Beschäftigung von Menschen mit Zuwanderungshintergrund? Dann können wir von Ihren Einblicken profitieren – und Sie von unseren Angeboten. Diese finden Sie unter www.botschafter-des-handwerks.de

Interessierte Schulen (Vorschaltklassen, BVJS, Sprachschulen, Bildungsträger im Bereich Integration &  Migration) sind herzlich eingeladen die Botschafter/-innen des Handwerks in den Unterricht einzubinden.



Haben Sie als Betrieb Interesse, ihre/-n Auszubildende/-n als Ausbildungsbotschafter anzumelden, um den potenziellen Nachwuchs fürs Handwerk zu begeistern? Melden Sie sich bei uns – ganz einfach über das Online-Formular. Wir freuen uns auf Sie!

Anmeldung Ausbildungsbotschafter/-in bzw. Botschafter/-innen des Handwerks (Betrieb)

Angaben zum Betrieb:

Folgende/-n Auszubildende/-n möchten wir als Ausbildungsbotschafter/-in anmelden:

Folgende/-n weitere/-n Auszubildende/-n möchten wir als Ausbildungsbotschafter/-in anmelden:

Datenschutz

Ich bin damit einverstanden, dass die o.g. Daten im Rahmen der Initiative "Die Ausbildungsbotschafter der Handwerksammer Erfurt" bzw. „Botschafter/-innen des Handwerks“ der Handwerkskammer Erfurt in Kooperation mit ZWH erhoben und für die Planung von Botschafter-Einsätzen genutzt werden. Für die Berichterstattung darf der Unternehmensname, mein Name als Ansprechpartner, sowie die Namen und Ausbildungsberufe der Ausbildungsbotschafter an die lokale Presse weitergegeben werden. Mir ist bewusst, dass die Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Kontaktdaten (z. B. Namensangaben) jederzeit widerrufen werden kann. Wir erheben Ihre Daten zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anmeldung. Die Datenverarbeitung beruht auf Artikel 6 Abs. 1 f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse ist, Ihre Anmeldung zu bearbeiten. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für den Zweck ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind. Sie haben das Recht, der Verwendung Ihrer Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme jederzeit zu widersprechen. Datenschutzbestimmungen siehe www.hwk-erfurt.de/datenschutz

* Pflichtfeld

Haben Sie als Klassenlehrer oder Fachkraft für Berufsorientierung Interesse, Die Ausbildungsbotschafter der Handwerkskammer Erfurt an Ihre Schule einzuladen? Melden Sie sich bei uns – ganz einfach über dieses Online-Formular. Wir freuen uns auf Sie!

Anmeldung Ausbildungsbotschafter/-in bzw. Botschafter/-innen des Handwerks (Schule)

Angaben Schule:

Datenschutz

Ich bin damit einverstanden, dass die o.g. Daten im Rahmen der Initiative "Die Ausbildungsbotschafter der Handwerksammer Erfurt" bzw. „Botschafter/-innen des Handwerks“ der Handwerkskammer Erfurt in Kooperation mit ZWH erhoben und für die Planung von Schuleinsätzen genutzt werden. Für die Berichterstattung darf der Schulname sowie mein Name als Ansprechpartner an die lokale Presse weitergegeben werden. Mir ist bewusst, dass die Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Kontaktdaten (z. B. Namensangaben) jederzeit schriftlich widerrufen werden kann. Wir erheben Ihre Daten zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anmeldung. Die Datenverarbeitung beruht auf Artikel 6 Abs. 1 f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse ist, Ihre Anmeldung zu bearbeiten. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für den Zweck ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind. Sie haben das Recht, der Verwendung Ihrer Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme jederzeit zu widersprechen. Datenschutzbestimmungen siehe www.hwk-erfurt.de/datenschutz

* Pflichtfeld

Szypa_Magdalena_002_1 HWK EF

Magdalena Szypa-Raabe

Grundsatzaufgaben Bildung

Fischmarkt 13

99084 Erfurt

Tel. 0361 / 67 07 - 5111

mszypa--at--hwk-erfurt.de

Klimkeit_Julia_005_1 HWK EF

Julia Klimkeit

Beraterin in der Passgenauen Besetzung

Fischmarkt 13

99084 Erfurt

Tel. 0361 / 67 07 - 5451

jklimkeit--at--hwk-erfurt.de