Kreative, Globetrotter, Erfinder, Klimaschützer: Die neue Image-kampagne des Handwerks zeigt, wie viel Potential in den Berufs-zweigen steckt.
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Kreative, Globetrotter, Erfinder, Klimaschützer: Die neue Image-kampagne des Handwerks zeigt, wie viel Potential in den Berufs-zweigen steckt.

Imagekampagne des deutschen Handwerks

Handwerk neu denken - Kampagne zeigt Vielfalt und Stärken des Handwerks

Handwerk ist vielfältig, erfüllend, steckt voller Perspektiven und Chancen – und es wird für die Zukunft gebraucht. Unter dem Motto „Handwerk neu denken“ porträtiert die Handwerkskampagne 16 starke Charaktere aus dem Handwerk, die mit einem Augenzwinkern Klischees hinterfragen. Dabei werden Aspekte wie Kopfarbeit, Unternehmertum, Klimaschutz, Zukunftsrelevanz, Kreativität und Internationalität in den Vordergrund gestellt.

Auf ihren Motiven stellt die Imagekampagne jeweils zwei Protagonistinnen bzw. Protagonisten zu einem Thema gegenüber – und spielt dabei mit vermeintlichen Stereotypen und Vorurteilen. Wer von beiden mehr mit dem Kopf arbeitet, ein Unternehmen führt, weltweit unterwegs oder kreativer ist, werden die Betrachterinnen und Betrachter gefragt. Und die Antwort lautet stets: beide. Denn alle Protagonistinnen und Protagonisten sind echte Handwerkerinnen und Handwerker.

Kampagne 2023

Neue Kampagne setzt den eingeschlagenen Weg konsequent fort

Die Kampagnenmotive des vergangenen Jahres thematisierten unter dem Motto „Hier stimmt was nicht.“ bewusst Vorurteile und regten auf diese Weise zum Nachdenken an. Mit Headlines wie „Für das Klima auf die Straße, aber nicht ins Handwerk?“ oder „Was gegen Handwerk spricht? Meine Akademikereltern.“ warben die Motive zugespitzt für mehr gesellschaftliche Anerkennung beruflicher Bildung – insbesondere bei Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften – und für eine Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung. Die Kampagne 2023 setzt an und zeigt nun mit 16 starken Charakteren, wie viel Potenzial im Handwerk steckt.

Aufmerksamkeit für das Handwerk auf vielen Kanälen

Die Kampagnenmotive werden im Jahresverlauf auf großformatigen Anzeigen in reichweitenstarken überregionalen Tageszeitungen (FAZ, Süddeutsche, Zeit, Welt, Bild am Sonntag), Nachrichtenmagazinen (Spiegel, Stern, Focus) und Special-Interest-Titeln (z. B. Brigitte, Eltern family und Pro Bildung Schule) zu sehen sein. Damit soll ein breites Publikum, aber auch wichtige Teilzielgruppen angesprochen werden. Begleitend dazu wird die Kampagne in digitalen Formaten, auf großen Nachrichten-Websites, Online-Mediatheken und in den sozialen Medien ausgespielt.

Zwei kurze Spots, die ebenfalls mit einem augenzwinkernden Überraschungseffekt Klischees aufdecken und positiv drehen, ergänzen die Kampagne auf TV-Werbeplätzen, unter anderem auf ARD, ZDF und RTL und vor allem online.

Angebote

Bevor du eine Lehre im Handwerk beginnst, kannst du dich hier über die Inhalte, Abläufe und Karrieremöglichkeiten in den über 130 Ausbildungsberufen im Handwerk informieren. Finde deinen Traumjob, hol dir Tipps zum Berufseinstieg oder bekomme von unseren Berufsinsidern Einblicke ins Handwerk.

Infos zur Ausbildung: Berufe, Menschen, Karriere

Das Handwerk ist eine Säule der Wirtschaft und Motor unseres Landes. Als Arbeitgeber für Millionen von Menschen tragen die Handwerksbetriebe zur Sicherung des Wohlstands und zur Entwicklung der Gesellschaft bei. Und verlieren dabei nie die Nähe zu ihren Kundinnen und Kunden und der Region, in der sie verankert sind.

Infos über das Handwerk: Daten, Fakten, Meinungen

Mit den aktuellen Kampagnenmaßnahmen wurde auch das Angebot für Handwerksbetriebe ausgeweitet und optimiert. So können Sie die Kampagne noch leichter und besser für sich selbst nutzen.

Infos für Betriebe: Angebote, Materialien, News

Werbemittelportal

Die Imagekampagne wirbt deutschlandweit im TV, auf Plakaten, online und in sozialen Medien für das Handwerk. Das schafft Aufmerksamkeit für das Handwerk – und für Sie! Sie können aber noch mehr aus der Kampagne für sich herausholen. Nutzen Sie die Kampagnenangebote auch selbst, um direkt bei Kund/-innen und potenziellen Mitarbeiter/-innen zu punkten. Individualisieren Sie dazu die vorgestalteten Werbemittel ohne großen Aufwand mit Ihren Daten und bewerben Sie damit ganz einfach Ihren Betrieb vor Ort.

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Anne Schleip

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