PB-Willkomenslotsen

Talente finden

BMWi_Fz_2017_Office_Farbe_de

Das Programm „Passgenaue Besetzung und Willkommenslotsen – Unterstützung von Unternehmen bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen mit Jugendlichen aus dem Inland, aus dem Ausland oder mit Fluchthintergrund“ wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

Wir beraten und unterstützen Unternehmen bei der Ausbildungsstellenbesetzung mit Jugendlichen aus dem In- und Ausland.

Die Sicherung des Fachkräftebedarfs hat sich in den letzten Jahren zu einer der zentralen Herausforderungen für die deutsche Wirtschaft entwickelt. Die Nachwuchsgewinnung ist hierbei eine wichtige Grundlage.

Mit dem Förderprogramm „Passgenaue Besetzung und Willkommenslotsen“ werden Betriebe individuell bei der Rekrutierung von Jugendlichen für einen Ausbildungsplatz sowie bei der betrieblichen Integration von Geflüchteten sowie Bewerberinnen und Bewerbern aus Drittstaaten unterstützt. Somit können neue Bewerbergruppen erschlossen werden, welche zur Sicherung des Fachkräftebedarfs beitragen.

Das Förderprogramm wird mit zwei Schwerpunkten (Module) angeboten:

• Modul „Passgenaue Besetzung“
  • Modul „Willkommenslotsen“

Wie können die Beraterinnen und Berater mein Unternehmen konkret unterstützen?

•  Profilerstellung Ihrer Ausbildungsstelle sowie eines Azubi-Anforderungsprofils
  • Hilfestellung bei der Bewerbersuche und Vorauswahl geeigneter Bewerberinnen und Bewerber
  • Unterstützung bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen
  • Beratung rund um die Themen „Berufsausbildung“ und „Integration“